Richtig Anfeuern.

Um ein schönes Feuer zu erzeugen, gibt es vier Tipps, die Sie beim “Richtig Anfeuern” beachten sollten. Wir zeigen Schritt für Schritt wie Sie das perfekte Feuer in Ihren Kaminofen zaubern.

Ein schönes Feuer in Gang zu bringen, ist ganz einfach. Wir haben vier Tipps für Sie zusammengestellt, die das Anfeuern Ihres Kaminofens zum Kinderspiel machen. Generell sollten Sie beachten, dass man das Feuer in einem Kaminofen am besten von oben nach unten entzündet. So wärmt sich der Schornstein schneller auf und baut zügig den benötigten Luftzug für das Feuer auf. Bester Nebeneffekt: Es entsteht nur wenig Rauch und dadurch weniger umweltbelastender Feinstaub. Einen ebenfalls wichtigen Aspekt bildet die Verwendung von ausschließlich trockenem Holz (Restfeuchte unter 20%). Auf diese Weise bleiben die Feuerraumscheiben rußfrei und der freie Blick auf das Feuer lädt zum Genießen ein.

Schritt 1 für ein gutes Feuer:

Circa 4 bis 6 Holzscheite von kleinerer Größe kreuzweise aufeinander schichten. Obenauf kleines Anzündholz, am besten weiches Nadelholz, legen und mit 1 bis 2 Anzündhilfen, z. B. wachsgetränkte Holzwollepads, anzünden.

1. Tipp für ein gutes Feuer: Holzscheite schichten.
Schritt 2 für ein gutes Feuer:

Zum Anheizen den Luftregler (je nach Ofentyp können dies ein oder zwei sein) komplett öffnen. Die Feuerraumtür für wenige Minuten angelehnt lassen, wenn sich genügend Zug gebildet hat, schließen.

Tipp 2 für ein gutes Feuer: Für ausreichend Sauerstoff sorgen.
Schritt 3 für ein gutes Feuer:

Wenn sich das Feuer vollständig entzündet hat, die Luftzufuhr drosseln. Schauen Sie hierzu bitte in Ihre Bedienungsanleitung.

Tipp 3 für ein gutes Feuer: Luftzufuhr drosseln, wenn das Feuer brennt.
Schritt 4 für ein gutes Feuer:

Erst wenn das Feuer vollständig abgebrannt ist und die Flammen gerade erloschen sind, ist der richtige Zeitpunkt, um weitere Holzscheite nachzulegen. Der Austritt von Rauchgas in den Wohnraum wird so verhindert.

Tipp 4 für ein gutes Feuer: Feuer komplett erlischen lassen.